Die heilende Kraft der Pferde – Mit meiner Ausbildung zur Reittherapeutin (https://steinhauser-akademie.de) und in Verbindung mit Focusing gebe ich therapeutische Sitzungen zusammen mit meiner pferdischen Kollegin. Pferde spiegeln emotionale Themen von Menschen, sind beziehungsweise- und bindungsorientiert, neugierig und kontaktfreudig, verurteilen nicht, sind spontan und immer echt. Sie können Trost und Halt vermitteln, beim Reiten das Gefühl von Getragen-sein. Sie bringen Menschen in Kontakt mit dem Körper, da dies ihre Kommunikationsebene ist.

Im therapeutischen Prozess werden sie wichtige Partner, die wertvolle Impulse einbringen und andere Erfahrungen anbieten, die über das reine Gespräch hinausführen.

Für diese Art von Begegnungen ist keine Pferdeerfahrung nötig, aufsteigen und Reiten ist keine Voraussetzung. Es geht eher um eine andere Art sich zu erleben im therapeutischen Prozess, im Kontakt mit dem Pferd. Die Therapiestunden finden in der Nähe von Feucht statt.

Speziell für Reiter*innen: Ich begleite bei Ängsten z.B. nach Unfällen, helfe durch therapeutische Unterstützung mit dem Pferd wieder ein Team zu bilden und über bindungsorientiertes Verstehen und Training zurück ins Vertrauen zu wachsen.

Naturtherapeutische Erfahrungen mit Pferd:

Wir gehen mit der Pferdekraft

Oder: “Into the forest I go to lose my mind and find my soul” (John Muir) – and the horse will help me!

Einen Tag mit einem Pferd im Wald unterwegs sein – wandernd, lauschend, spürend…  Vielleicht auch sich ein Stück tragen lassend? 

Wir begegnen der Kraft des Pferdes, seiner Sanftmut, seinem Spürsinn, der Fröhlichkeit und Verbundenheit. Wir lauschen mit ihr dem Wald und seinen Tier- und Pflanzenwesen, entdecken Neues und die Schönheit in kleinen Dingen – und begegnen uns selbst. Vielleicht gehen wir mit einer Frage in den Wald und kehren mit einer ungeahnten Antwort zurück? 

Mythische Geschichten, Meditationen, vielleicht sogar eine schamanische Reise werden uns inspirieren.

Wir treffen uns bei den Pferden am Waldesrand und beginnen unsere Reise hinein in wildere Gefilde, machen auch mal Pause und lassen uns treiben. Am Ende des Tages kehren wir zurück zum Ausgangspunkt – berührt und verwandelt von der Pferdeweisheit.

Termin, Dauer  –  alles kann individuell abgesprochen werden. Treffpunkt: im Nürnberger Land, bei Feucht.

Eurakel: ein ganzer Tag  180 -140 €, auch kürzer ist möglich.

Dabei sollten sein: Wettergerechte Kleidung, Sitzkissen, Vesper, gutes Schuhwerk und Kondition für einige Kilometer laufen.


Foto: Natalia Wrzaszczyk