Verschlungene Lebenspfade und Wildwechsel führten mich zu einer Vielfalt von Fort- und Ausbildungen:

Focusing – eine körperorientierte Psychotherapieform ist die Grundlage meiner Arbeit. Ergänzt wird Focusing durch imaginations- und hypnotherapeutische Methoden und systemische Ansätze.

Das Frauentherapiezentrum München wurde mir schon 1992 zu den Themen Trauma, Borderline, sexualisierte Gewalt, Grenzgängerinnen, Mut zur Selbstheilung eine langjährige Ausbildungsheimat. Und vertiefte den frauenspezifischen Blickwinkel meiner Arbeit.

Schamanische Heilungswege und andere Energieheilweisen erfuhr ich bei Polina Hilsenbeck, Gina Gohl, Wai Turoa Morgan, Malou Morgana, Susanne Kufner und anderen. Gudrun Fischer und Christiane Tutschner bildeten mich im Tanz der Schamanin in schamanischen Heilungswegen, Trancetanz, Elemente- und Naturerfahrungsweisen, Körper- und Ritualarbeit aus. Ich wurde bei Gudrun Fischer zur autorisierten Seminarleiterin für die Trancehaltungen nach Dr. Felicitas Goodman. Folgte ihr zu Visionssuchen in die Wüste und erlebte die Maskentanzarbeit bei ihr.

Ich machte kurze Wegschleifen in buddhistische Welten durch Retreats bei Sylvia Wetzel (Grüne Tara), James Cronin (Vipassana) und Tsültrim Allione (Praxis des Chöd – das „Dämonenfüttern“).

Schließlich berührte mich die Pferdeweisheit, ich wurde zertifizierte Reittherapeutin (Steinhauser Akademie) und bei Natalie Frey – Urkraft der Pferde – eine Schülerin von Linda Kohanov, erlebte ich Energiearbeit in der Herde, sich spiegeln lassen und heil werden durch die Pferde. Ich bin vor einiger Zeit bei Karin Schwarzer in Kontakt gekommen mit Tierkommunikation, für mich eine sehr beglückende und bereichernde Erfahrung.

Trauma, psychische Erkrankungen, rasante spirituelle Entwicklungen und spirituelle Krisen, Erfahrungen mit anderen Welten, Tod und Sterben – Sterbebegleitung, schwere Erkrankungen beschäftigen mich zeitlebens. 

UND dabei immer mehr das Erleben von Getragen sein, mich ins Vertrauen hineinbegeben, Wachsen und Wandeln vor allem draußen in der Natur, mit den Pferden, mit den Kräften der Anderswelt…

Dieser Erfahrungsschatz und all dieses Wissen stehen Dir in der Begleitung zur Verfügung.

Foto: Natalia Wrzaszczyk 

Konkret heißt das:

Du kannst ganz klassische psychotherapeutische Sitzungen mit mir machen, dabei arbeite ich mit Focusing. Focusing führt Dich zu deinem erfahrbaren Körperwissen und immer zu ungeahnten Lösungen. Zu mehr Bewusstheit, Freiheit, Handlungsfähigkeit, Eigenmacht, Lebensfreude und Gelassenheit. Du kannst ein einzelnes Thema, das Dich beschäftigt, bearbeiten, oder für längere Entwicklungsprozesse Begleitung wählen. 

Du kannst mit schamanischer Wandlungszeitenbegleitung, unter Zuhilfenahme von Kräften aus der Anderswelt, über Trancehaltungen, klassische schamanische Reisen, Trancetanz und anderen Möglichkeiten an deinen Fragen und Anliegen mit mir arbeiten. Oft ist es auch hilfreich, z.B. wenn ein (therapeutischer) Veränderungsprozess ins Stocken gerät, man immer wieder in derselben Schleife hängt, sich Impulse aus einer schamanischen Sitzung zu holen und die anderen Welten hier einzubeziehen.

Ebenso kann ich mich für Dich auf schamanische Reise oder auf Seelenrückholung begeben. Ritualgestaltungen mit Gebetspfeilen und Medizinwanderungen sind hilfreich. Wohnorte räuchern und befragen und Tierkommunikation ist ebenfalls möglich. Ich helfe nach Begegnungen mit Meisterpflanzen das Erlebte zu integrieren und berate bei Fragen zu Hellfühligkeit / Hellsichtigkeit und Wahrnehmungen von Energien oder Wesenheiten aus der Anderswelt.

Kontaktlose Fernangebote gibt es auch: Focusing als Onlinetherapie und auch schamanische Begleitung: Wir machen zeitgleich eine Trancehaltung oder ich begebe mich alleine für Dich auf schamanische Reise.

Und schließlich gibt es auch Angebote für Gruppen: Trancehaltungen, auch in der Natur, Seelenrückholung, Kraftbilder erstellen, Trommelrituale, Schamanische Ausbildung für Frauen…

Die heilende Kraft der Pferde – Mit meiner Ausbildung zur Reittherapeutin (https://pferdehof-steinhauser.de/klient-schueler-endkunde/reittherapie/) und in Verbindung mit Focusing gebe ich therapeutische Sitzungen im Kontakt mit meiner pferdischen Kollegin. Pferde spiegeln emotionale Themen von Menschen, sind beziehungs- und bindungsorientiert, neugierig und kontaktfreudig, verurteilen nicht, sind spontan und immer echt. Sie können Trost und Halt vermitteln, beim Reiten das Gefühl von Getragen-sein. Sie bringen Menschen in Kontakt mit dem Körper, da dies ihre Kommunikationsebene ist. Im therapeutischen Prozess werden sie wichtige Partner, die wertvolle Impulse einbringen und andere Erfahrungen anbieten, die über das reine Gespräch hinausführen. Für diese Art von Begegnungen ist keine Pferdeerfahrung nötig, aufsteigen und Reiten ist keine Voraussetzung. Es geht eher um eine andere Art sich zu erleben im therapeutischen Prozess, im Kontakt mit dem Pferd. Die Reittherapiestunden finden in der Nähe von Feucht statt.

Foto: Natalia Wrzaszczyk 

Speziell für Reiter*innen: Ich begleite bei Ängsten z.B. nach Unfällen, helfe durch therapeutische Unterstützung mit dem Pferd wieder ein Team zu bilden und über bindungsorientiertes Verstehen und Training zurück ins Vertrauen zu wachsen.

Und ich begleite Tierbesitzer*innen in der schweren Zeit und bei Fragen am Lebensende des Tieres.

Tierkommunikation und Reinigen/Räuchern von Wohnräumen (bei Einzug, Umzug, und „komischen“ Begebenheiten in den Räumen) sind weitere Angebote. 

Ich freue mich auf Dich und heiße Dich willkommen!

Wenn Du möchtest, nehme ich Dich in meinen Email Verteiler auf, Du erhältst dann einen Newsletter.