Was ist eine Trancehaltung? 


Seit der Altsteinzeit hinterließen zahlreiche Kulturen Abbildungen, Figuren und Statuetten in nicht alltäglichen Körperhaltungen, häufig weltweit ähnlich dargestellt.

Vor über 50 Jahren begann die Anthropologin Dr. Felicitas Goodman diese Körperhaltungen zu erforschen. 
Sie kam  zu dem Ergebnis, dass das präzise Einnehmen dieser Haltungen in Verbindung mit rhythmischer Anregung durch Rassel oder Trommel, den Eintritt in einen veränderten/erweiterten Bewusstseinsraum ermöglicht. Das war die Wiedergeburtstunde der rituellen Trancehaltungen.

Seither sind über 100 Trancehaltungen zusammengetragen und erforscht worden. Der größte Teil der erforschten Haltungen stammt aus der Kultur der Jäger-, Sammler- und GartenbauerInnen. Die Arbeit mit den Haltungen zeigte, dass einzelne Körperhaltungen in verschiedene thematische Bereiche führen. Schwerpunkte des Erlebens können je nach Haltung die Bereiche Heilung, Reinigung, Wahrsagung, Metamorphose, Initiation/Übergang oder Seelenreise sein.   

Trance – Reisen in rituellen Körperhaltungen waren ursprünglich in die  Weltsicht der jeweiligen Kultur eingebunden. Diese Kulturen kannten die Trennung zwischen alltäglicher und nicht alltäglicher Wirklichkeit nicht. Sie nutzten die Trancehaltungen als Tor, um willentlich eine Verbindung zum Geist der AhnInnen, der Tiere, der Pflanzen, der Mineralien, zu den Elementen und kosmischen Kräften herzustellen.
Wenn wir in einer rituellen Körperhaltung in Trance gehen, können wir an uraltes Menschheitswissen anknüpfen.

Ich schlage die Augen auf

emportauchend

aus leblosem Schlaf

sehe ich zum ersten Mal

seit langer Zeit wieder

die tröstliche Anderswelt

geborgenes Sein

freundliche Geister

die ich rufen kann

Gudrun Fischer

Foto: Natalia Wrzaszczyk 

Weitere Informationen unter: www. trancehaltungen.info

„Der Zustand der Trance ist eine im Menschen angelegte biologische Erfahrungsmöglichkeit. Trance ist die biologische Tür zur anderen, heiligen Wirklichkeit.“

Felicitas Goodman 

Foto: Natalia Wrzaszczyk 

Aktuelle Termine:

Trancehaltungstermin im April in der Praxis:
Samstag, 20.4.24, 14 – 19 Uhr Die schwarze Göttin – eine Annäherung über eine Trancehaltung und ein Mama Kakao Ritual – zusammen mit Natalie Frey.

Der Einweihungsweg weiblicher Schamanismus – Göttinnenkraft findet dieses Jahr in einer abgewandelten und minimalistischen Form statt: Manchmal ein halber, manchmal ein ganzer Tag, teilweise in Nürnberg, teilweise in Kirchheim bei Würzburg, am Ende ein ein-, möglicherweise aber auch ein zweitägiges Treffen zur Integration. 

20.4.24 (schwarze Kraft), 15.6.24 (rote Kraft), 10.8.24 (weiße Kraft), 5. und evtl. 6.10.24  (ureigene Kraft). Am Besten ist natürlich, alle vier Seminare zu buchen, aber wir haben uns entschieden dies zu öffnen und auch Anmeldung zu einzelnen Tagen anzunehmen. Diese Zeit der Einweihung gebe ich zusammen mit Natalie Frey von Urkraft der Pferde: https://www.nataliefrey.com

Altes Wissen neu gelebt – auf der Findung der Wurzeln unserer weiblichen schamanischen Kraft   

Für Frauen, die wissen wollen, welche Essenz in ihren Knochen steckt…

Für Frauen, die die Wildnis ihrer Seele erforschen möchten…

Für Frauen, die den Geschmack von Eigenmacht, Eigensinn und Freiheit kosten möchten…

Für Frauen, die in die wissenden Felder einsinken und heilen möchten…

Für Frauen, die die alten weiblichen Pfade in sich beschreiten möchten – um sie neu zu verweben und zu beleben…

Wir spüren der ureigenen weiblichen Kraft nach, lernen sie kennen und in uns stärken. Wir sinken in die Energiefelder von Erde und Kosmos, lauschen dem Spirit der Tiere, der Pflanzen und der Steine, um uns in den Heilfeldern zu verwurzeln. Wir verstehen Schamanismus als das älteste Medizinsystem der Erdenmutter. Für uns ist es eine Erfahrungswissenschaft, aus welcher Selbstheilungskraft und Schöpfungskraft entspringt, es sind erinnerliche Seelenfelder, die wir wiederentdecken können. Gemeinsam werden wir dieses in uns angelegte Wissen erforschen und Wegbereiterinnen sein deine ureigene Weisheit ins Leben zu rufen. Deine Spürsinne werden gestärkt und sensibilisiert, damit du den in dir angelegten Seelenpfad gehen kannst.

Wir werden das alte Wissen in uns er – innern und neu ins Leben bringen.Die vier Seminare bauen aufeinander auf. Sie sind nach dem Prinzip der weißen, der roten und der schwarzen dreifaltigen Göttinnenkraft 

aufgebaut, die die Aspekte von Lust, Kraft und Weisheit repräsentieren, getragen vom ewigen Entstehen, Werden und Vergehen, welches in jeder Frau innewohnt. 

Eine Teilnehmerin von 2022 hat uns ein Feedback zukommen lassen:

„Liebe Silvia, liebe Natalie, die 13 „heiligen Tage“ mit euch auf dem wundervollen Pferdehof schenkten eine Fülle an neuen Erfahrungen und Erkenntnissen, an Heilung, Inspiration und so viel mehr Bereicherndem. Ihr habt weiten Raum geöffnet für Entwicklung und Lernen in Freude, für „geschehen lassen“, immer bereit für Spontanes, mit großer Empathie für jede einzelne. Alles wirkt fort, auch über die Seminartage hinaus. Danke für euer Wirken, danke für euer Sein.“ S.

Eurakel für den 20.4.24: 80 €. Meldet Euch bitte allerspätestens drei Tage vorher an. Danke!

Bitte bringt mit: Rassel, Kraftgegenstand für die Mitte, etwas zum aufschreiben, Reiselust

Ich lade Euch ein durch eine Trancehaltung in die Anderswelt einzutauchen, in Verbindung mit allen Kräften zu gehen und Herz und alle Sinne zu öffnen… und zu schauen was die Anderswelt an Impulsen und Energien dazu gibt.

Die Rituellen Trancehaltungen wecken unseren Geist, rufen unsere Seele, lassen den Körper wieder Seelenwohnung werden, wirken heilend und integrierend für verlorene oder eingefrorene Seelenteile, lassen uns Bewusstseinsräume um Geburt und Tod erkunden, öffnen die Pforten der Wahrnehmung für die uns umgebenden Kräfte und Geistwesen. Sie sind eine Möglichkeit des schamanischen Reisens. Schamanismus wurde 1980 von der WHO als traditionelle Heilmethode anerkannt.

Felicitas Goodman, die Wiederentdeckerin der rituellen Körperhaltungen, sagte einfach: „Trance ist gesund!“

Foto: Natalia Wrzaszczyk